Final Fantasy XIII: 80% in Sack und Tüten

In einem Interview mit Yoshinori Kitase und Shinji Hashimoto, zwei der einflussreichsten Persönlichkeiten bei Square Enix, gab Kitase einige neue Infos über den Entwicklungsstand von Final Fantasy XIII bekannt.

So sei das Szenario fast komplett und man hätte bereits 80% der künstlerischen Arbeiten hinter sich, so Kitase. Obwohl bereits viel erledigt sei, gäbe es dennoch einige Dinge zu erledigen. Und wie sagt man so schön: „Gut Ding will Weile haben.“

Auf die Frage, was die beiden von einem Multiplattform Release halten würden, zitierte Kitase keinen geringeren als Yoichi Wada. Er ist der Firmenchef von Square Enix, vielen höchst wahrscheinlich besser bekannt, als der Mann, der auf der E3 in der Microsoft Pressekonferenz Final Fantasy XIII für die Xbox360 ankündigte und somit allen FF-Fans das Herz brach. Die schlimmste Befürchtung der Final Fantasy Fans war, dass FF13 grafisch unter dem geringen Speichervermögen der HD-DVD sehr leiden würde.
Aber, und darauf bezieht sich Kitase in Wada’s Worten:

„…the team is looking to specialize it for the PS3 so that the game will be maximized [for that console], and then they will port it over to the 360 and utilize the capabilities of that console.”

Das Team setzt alles daran, dass Spiel für die PS3 zu spezialisieren und so das Maximum herauszuholen. Danach werde man Final Fantasy XIII, im Rahmen der Leistungsfähigkeit der XBox360, portieren. Und dies bedeutet: Kein Verlust von Qualität unserer geliebten FF-Reihe.

Quelle:

Seite speichern & Bookmark setzen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Google Bookmarks
Verwandte News:
  • Final Fantasy XIII und Versus XIII Webseiten sind online
  • Neuer Final Fantasy Versus XIII – Trailer
  • Im Hause Square Enix scheint man nichts von DLC’s zu halten
  • Final Fantasy XIII - Demo über 2 Stunden?
  • Final Fantasy XIII: Drei neue Charaktere bekannt

    16 Reaktionen zu “Final Fantasy XIII: 80% in Sack und Tüten”

    1. limas

      ICH KANN NICHT MERH WARTEEEEEEEEEEN :D
      naja zumindest eine gute nachricht, dass die qualität nicht leidet :)

    2. bleK

      das is geil, dan werden beide konsolen voll ausgeschöpft wenn ich das richtig verstanden habe.
      das wäre dan mal endlich ein richtiger vergleich welche konsle nun endlich die bessere is ^^ ……….. natürlich PS 3 alles is besser als insert Disc zu lesen wie es dan bei der xbox sein wird ^^

    3. KillerCat

      Na, was hab ich hier schon vor vielen Wochen gesagt : die PS3 Version wird nicht leiden. Wusst ichs doch.

    4. sun

      hmm , vergleich zwischen 2 konsolen ? i9ch denke mal der unterscchied ist klar. Blu-ray vs hd-dvd
      Besseres System vs schlechteres System

      Kackbox360 ist und bleibt schlecht. einfach nur rausgeschmissenes geld. Die zukunft gebührt der PS3. Multifunktionsfähig. Ud jetzt och mit LiveTV. Während des zoggens seine lieblingssendungen aufnehmen., Klappt wunderbar.

    5. JuMp

      Das sind doch mal gute Nachrichten^^

      Sollen die Gaybox Spieler doch mit ner Drittklassigen Grafik spielen, da machts eh kein Spaß :D

    6. MoNaCOatZe

      YEA, es wird für die PS3 der hammer !!

    7. Flexo

      boaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh ich hatte schon angst eyyy ich kommte aus rassten als ich es damals gehört habe xbox 360 aber das sind jetzt gute neuigkeiten vielendankeschön dafür ;P

    8. blow

      na ja, da haben wir ps3 zocker aber glück gehabt!!
      square enix hat ja nun einen riesen bock geschossen dieses garantiert geniale game für die unterbemittelte
      “next gen konsole” nichtsnutzbox 360 rauszubringen!
      zum glück haben sie noch die kurve gekriegt und präsentieren uns jetzt nach langer zeit mal wieder ein richtig geiles final fantasy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      haha x-box spieler!!! selber schuld wenn man sich so ein schrotthaufen in sein zimmer stellt!

    9. Anonym

      lol, wahrscheinlich brauchen die schrottboxler dann 5 hd-dvds, was wir auf maximal 2 blu-rays unterbringen

    10. Schinde

      Also Leute… ich würde gerne mal wissen wer von euch nen FullHD TV nutzt um das game via PS3 zu zocken… von ner DTS Anlage gehe ich mal prinzipiell nicht aus… also hört auf euch über die 360 Quali zu beschweren wenn ich selber nicht 100% nutzt… bzw. in der Lage seid zu nutzen!

      wer dann den Unterschied auf seinem 150 cm Plasma Full HD sieht, der hat es auch verdient!

      mfg.

    11. sean verona

      Es geht hier nicht um 150 cm Zoll Plasma oder Full HD! Es geht einzig und allein darum, dass Final Fantasy Gott sei dank zuerst auf eine Bluray kommt! (single 25GB, double 50 GB siehe MGS4) und auf eine HD DVD der Xbox gerademal 8 GB passen wenn mich nicht alles täuscht –> wenn du wenger platz zur Verfügung hast musst du irgendwo abstriche machen!!!

      PS: Irgendwann wird jeder in den Geschmack eines 150 cm Full HDs kommen ;) Ich träum auch noch von :D

    12. KillerCat

      Auf eine HD-DVD passen 15GB (single sided), 30GB (doube sided)

      Problem ist das SchrottBox Spiele auf DVD (max 8GB) erscheinen, nicht auf HD-DVD. (und : HD-DVD ist tot)

      D.h XBox Gamer werden Diskjockey spielen dürfen.

      “Please insert Disc 6 to continue”…. LOL.

    13. Carsi85

      Bei final fantasy interessiert die grafik eh nicht die story reicht schon aus und die neuen ideen FF forever

      ich wäre für ne breath of fire 3 neu auflage für PS3

    14. peter

      sooooooooo.
      für alle loosers wen square enix das Neue Final fantasy XII von mir aus
      nur auf c 64 rausbringen würde dan würde ich sie mir holl Final fantasy hat
      nichts mit Grafik zu tun genau wie bei mgs sondern um das wansinige spiel
      Erlebnis (Vergleich ps1 ff7 und ps2 Final fantasy x) die Hauptsache ist das es
      die Macher von ff XII die selben sind die X entwickelt haben.

      Ich kann es jeden nur emfelen ich habe selber mal gesagt scheisse
      und habe jetzt obwohl ich eine ps3 habe alle Teile nochmal gespielt .

      P.s. Die Gerücht herschten jedes mal das ff auf Microsoft raus kommt
      dazu wird es nicht kommen. (hoffe ich) ein Kumpel von mir der das spiel
      mit entwickelt meinte das das spielvergnügen bei dem neusten teil (beim ersten mal. Um ca. 200 h handelt :) Hammer

    15. Peter

      Jungs und Mädels :)

      Immer diese schäbigen Vergleiche um das mal so zu erklären es ist ganz einsach so die ps3 ist besser wie die 360. Vergleich hat die 360 ein blue ray nein können die Spiele vor instaliert werden nein haben sie mehr prozesoren nein sind sie teuere nein wird gerade eine Neue xbox prodoziert ja warum? Damit sie an die ps3 ran kommt verdamte Axt! Oder wollt ihr mir sagen das ALDI Parfum besser ist als das von douglas, das währe ein kleiner Vergleich.

      Ausendem richtige ff Spieler würden das sogar (wen das Neue erscheinen würde zum Beispiel )auf c64 selbst dan spielen. Weil das spiel hat nicht mit der Grafik zu tun sondern mit der fastzienirenden ff Geschichte. Vergleicht mal ff12 mit ff7 da liegen Welten im bezug der Grafik. Welcher teil wurde öfter verkauft??? Oder FF X seit einfach froh das teil XIII von den selben machen die auch teil X gemacht haben.es wird einfach der Hammer ;) .

      P.s sorry wegen den rechtschreib Fehlern Schreibe mit t9 Schönen Gruß aus Hannover …

    16. quake

      Ist die BOx schlechter als die PS3 Nein weil Bluray nix mit der Grafik zu tun hat.

      Hat die PS3 mehr Prozessoren Nein sie hat einen Kern und 6 spu´s
      die XBox 360 hat 6 logische Cpu´s.

      Kann man auf der xbox 360 spiele Installieren seit NXE ja

      Hab ich beide Konsolen zu Hause stehen JA ,denn ich muss sie alle haben.

      LEUTE scheiß drauf welche Konsole finde beide nicht 100% gelungen FINAL FANTASY ist ein muss selbst wenn es wie DOOM 1 ausehen würde.

    Einen Kommentar schreiben

    Dein eigenes Avatar bei den Kommentaren? Jetzt ganz einfach einrichten auf www.Gravatar.com!